Manuelle Lymphdrainage

Mit Lymphdrainage werden verschiedene Techniken bezeichnet, die dazu beitragen sollen, die angestaute Lymphflüssigkeit wieder in den Blutkreislauf zu bringen.
Der bei der Manuellen Lymphdrainage ausgeübte Druck ist äußerst sanft, denn die Lymphbahnen sind ganz fein. Die Therapie findet stets entlang der Lymphbahnen und den dort liegenden Lymphknoten.
Sind Lymphbahnen infolge von chirurgischen Eingriffen oder Verletzungen beschädigt oder wurden gar ganze Lymphknoten entfernt, lässt sich die Lymphe um diese Schadstellen herumleiten.
Neben dieser abschwellenden Wirkung, zeigt die Lymphdrainage auch einen schmerzlindernden und sympathikolytischen Effekt.
Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädische und traumatologische Erkrankungen, welche mit einer Schwellung einhergehen.
In der Narbenbehandlung dient die Lymphdrainage der besseren Verschieblichkeit der Narbe und der Lymphgefäßneubildung, nach Durchtrennung der Gefäße.

Kontakt

Hauptstraße 32

55270 Klein Winternheim

info@brittaquandt.de

Tel: 016096709599

 

Partner

Pilates und Yogastudio

Pilates Bodymotion Ausbildungsinstitut

Fotografie - Celine Pfeifer

Deutscher Pilates Verband