Let food be your medicine

Klingt vielverprechend, oder? Auf mein Leben und meine Gesundheit trifft diese ayurvedische Weisheit jedenfalls endlich zu!

Ernährung und Lebensstil sind meine Medizin. Doch das war definitiv nicht immer so…

 

Schon seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Ernährung in ganz unterschiedlichen Ansätzen und Schwerpunkten.

Als Jugendliche und junge Erwachsene hauptsächlich mit dem Ziel, abzunehmen und schlank zu sein, eine tolle Figur zu haben, was mich sogar zeitweise in eine Essstörung führte.

Mit Mitte Zwanzig dann mit dem Wunsch, meine Autoimmunerkrankungen Hashimoto und Typ 1 Diabetes sowie diverse Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten in den Griff zu bekommen. Es gab so viele Lebensmittel, auf die ich mit körperlichen Symptomen wie Hautausschlägen, Darmbeschwerden, allergischen Reaktionen oder schlicht Unwohlsein reagierte.

 

Es gibt vermutlich keine Ernährungsweise, Diät oder Methode, die ich nicht ausprobiert habe, doch immer ohne langfristigen Erfolg.

 

 Vegan oder Vegetarisch, Zuckerfrei, Low Carb, Kalorienzählen, Intervallfasten, intuitives Essen, histaminarme Ernährung, Paleo…

Doch all diese Methoden haben eher den inneren Wiederstand in mir verstärkt.
Nämlich den Wiederstand gegen mich selbst…
Der innere Widerstand richtete sich entweder gegen meine vermeintlich mangelnde Disziplin oder meinen komplizierten, anspruchsvollen, empfindlichen und irgendwie zu sensiblen Körper.

 

Ich kam meinem Ziel keinen Schritt näher, sondern entfernte mich immer mehr von mir selbst.

Wenn wir eine Diät verfolgen, werden wir kontinuierlich von der Angst geleitet. Der Angst, etwas “schlechtes/falsches” zu essen.
Wenn wir ständig darauf fokussiert sind, was wir alles nicht essen dürfen, was schlecht für uns ist, reagiert unser Körper automatisch mit Stress. 

Und das Thema Essen wird irgendwann zum Spießrutenlauf!
Kein Zucker! Keine tierischen Produkte! Kein Essen nach 18 Uhr! Kein Gluten! Kein Fett! Kein Eiweiß! Keine verarbeiteten Produkte! Nicht zu viele Kalorien oder Punkte essen….Immer die Angst, etwas falsch zu machen.

 

Ich hatte irgendwann eine sehr destruktive belastende Beziehung zum Essen, was einfach nur anstrengend war.

Mir fehlte jegliche Leichtigkeit, geschweige denn der Genuß am Essen.

 

 

Doch dann kam der Ayurveda, wie eine gute Freundin in mein Leben

 Der Ayurveda hat mir gezeigt, dass mein Körper das perfekte Zuhause für meine Seele ist. Essen darf Freude machen.
Ich durfte erfahren, dass Essen etwas schönes, wertvolles, nährendes und sogar heilsames sein kann. Essen darf mein Freund sein, und nicht mein Feind!

 Es geht nicht darum irgendwelchen Idealen zu entsprechen, sondern mich selbst besser kennenzulernen und dadurch in die eigenen individuellen Bedürfnisse zu spüren. So lernte ich,wie ich genau diese Bedürfnisse auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene stillen kann.

 

In Einklang mit der Natur. Im Einklang mit meinem Körper. Im Einklang mit meinen Bedürfnissen.

 

Das Wissen über die Doshas und die 5 Elemente zeigt mir, wie ich zu jeder Zeit gut für mich sorgen kann. Durch den Ayurveda lerne ich meinen Körper, die Welt und die Menschen, mit allen spannenden Facetten, besser zu verstehen.

 Viele meiner Allergien, mein Heuschnupfen, meine Verdauungsbeschwerden und Nahrungsmittelunverträgllichkeiten haben sich entweder stark reduziert oder sind vollständig verschwunden.

 

Ganz nach dem Motto:

Hast du auch Lust dich mehr mit dem Ayurveda, und damit mit dir selbst zu beschäftigen?

Wünschst du dir eine intensive und heilsame 1:1 - Begleitung?

Ganz passend auf deine individuellen Beschwerden und Bedürfnisse zugeschnitten?

Für mehr Gesundheit, Freude udn Leichtigkeit in deinem Leben?

Ich freue mich, wenn auch du dich vom Ayurveda begeistern lässt,
damit du wieder in deine ganzheitliche Balance kommst.

 

Kontakt

Britta Quandt

Hauptstraße 32

55270 Klein-Winternheim

info@brittaquandt.de

Tel: 0160-96 70 95 99

 

Anfahrt